Hanghühner in gute Hände abzugeben

Wie den meisten unserer KundenInnen und FreundenInnen bekannt, werden wir bis Ende 2020 den “alten Laakenhof” in Neubeckum verlassen haben, und auf dem “neuen Laakenhof” in Enniger unseren landwirtschaftlichen Betrieb wie bisher weiterführen.

Äußerst traurig stimmt uns allerdings die Tatsache, dass wir uns von unseren liebgewordenen Hanghühnern trennen müssen. Unsere Hanghühner haben sich in der hügeligen Region der Beckumer Berge “pudelwohl” gefühlt, Reinhold Hövelmann, der vor ca. 20 Jahren das Gomerianische Hanghuhn (Gallus gallus conatus) mit dem Ostfriesischem Deichhuhn (Gallus aggeris) gekreuzt hatte, ist auf seinen Zuchterfolg recht stolz. Wie auf dem Foto deutlich zu sehen, besitzt das Beckumer Berge Hanghuhn ein (kürzeres) Berg- und ein (längeres) Talbein. Auch die Hanghuhneier sind augenscheinlich weniger rund als normale Eier, können so nicht mehr so leicht von den Hängen der Beckumer Berge runterrollen.

Da sich der “neue Laakenhof” in Enniger in der flachen münster-ländischen Tiefebene befindet, können wir eine artgerechte Haltung der Hanghühner dort nicht mehr gewährleisten, und müssen uns schweren Herzens von den Tieren trennen.