Neues

Sensen Mahd auf Naturschutzwiese

Sensen Mahd auf Naturschutzwiese

Hallo Liebe Leute, Die Wetterprognosen sind durchwachsen und es sieht nicht nach Heuwetter aus, deshalb müssen wir das Mähen unserer Wiese leider verschieben. Ich hoffe sehr, dass es am nächsten Wochenende klappt. Ich informiere euch Zeitnah, wenn ein Ersatztermin steht. Viele Grüße Tom Die…

FÖJ Stelle erneut zu vergeben

FÖJ Stelle erneut zu vergeben

Zum 01. August suchen wir noch eine/n FÖJlerIn (m/w/d). Die Einsatzstellen sind auf dem Laakenhof sowie in den Anders-Ackern-Bereichen, welche den Permakulturgarten, den Interkultureller Garten und die Seminarküche umfassen. Informationen dazu findet ihr auf der Homepage von anders ackern e.V. https://anders-ackern.de/freiwilliges-okologisches-jahr-2/ oder telefonisch unter…

Motorfräse versus Frauenpower

Motorfräse versus Frauenpower

So eine Motorfräse geht schon mit ordentlich Kraft in den zu bearbeitenden Boden. Um dieses Monster zu bewältigen, bedarf es allerdings die geballte Frauenpower von Martha. Da kommt Hobbie Fotograf und Webmaster Joachim aus dem Staunen nicht raus – “mein Respekt Martha!”

Feldlerchen finden bei uns Platz

Feldlerchen finden bei uns Platz

In Deutschland gilt sie als gefährdet, nachdem sie in den letzten Jahrzehnten durch intensive Agrarlandschaften teilweise dramatische Bestandsverluste erlitten hat.  Feldlerchen leben meist in offenen Agrarflächen und Wiesen, bevorzugen abwechslungsreiche Vegetationen. Sie leben häufig in der Nähe von Brachflächen, so auch auf dem Laakenhof,…

Hühnermist als Dünger für den Kohl

Hühnermist als Dünger für den Kohl

Seitdem die Freilandflächen nach dem extrem nassen Jahresanfang wieder mit unseren Maschinen befahrbar sind, haben wir mittlerweile etliche Gemüsekulturen, Kartoffeln und Getreide eingebracht. Ein Gewächshaus wurde verzogen, darin sind Tomaten und Paprika gepflanzt. Zurzeit kommt Rotkohl, Rosenkohl und Sauerkrautkohl in die vorbereiteten Beete. Gedüngt…

Stadtradeln und Demo in Münster

Stadtradeln und Demo in Münster

Stadtradeln Das Team anders ackern e.V. ist vom 25.05. bis zum 14.06.2024 wieder bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mit dabei, um möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Dabei ist es egal, ob ihr bereits jeden Tag fahrt oder bisher eher selten mit dem Rad…

Der Laakenhof aus anderer Perspektive

Der Laakenhof aus anderer Perspektive

Bei einem Drohnenrundflug über den Laakenhof haben wir einmal einen anderen, interessanten Blickwinkel der Hofstelle, vom Kuhstall und Weiden, Gewächshäuser, Gemüsebau Freiflächen und den Permakultur Waldgarten für euch eingefangen. Danke an Martin fürs navigieren…

Klimabündnis im Kreis Warendorf

Klimabündnis im Kreis Warendorf

Auch wir Laakies arbeiten bei dem Ende 2023 gegründetem Klimabündnis Kreis Warendorf mit. Das Klimabündnis sieht es als seine Aufgabe, sich für den Klimaschutz einzusetzen und daran mitzuarbeiten, das Deutschland schnellstmöglich mit 100 % erneuerbaren Energien versorgt wird. Es muss JETZT so viel CO2…

Jungpflanzenmarkt gut besucht

Jungpflanzenmarkt gut besucht

Zum Start in die neue Gartensaison fand auf dem Laakenhof im Permakultur Waldgarten ein Jungpflanzenmarkt statt. Eine breite Palette von Kultur- und Zierpflanzen aus eigener Anzucht wurde angeboten. Mit dabei war der Hof Feldmann aus Sünninghausen mit weiteren Jungpflanzen, Guderun & Markus mit vielen…