Neues

Hecke an einem Weg ausgelichtet

Hecke an einem Weg ausgelichtet

Unser Kommunade Fritz hat jetzt entlang eines Weges im Rahmen einer Naturschutzmaßnahme eine Hecke ausgedünnt. In den letzten Jahren hat sich das Gehölz doch zu manch einem stattlichen Baum entwickelt. Am Kälberstall haben wir von passenden Abschnitten einen Windschutz angelegt, die dünneren Äste wurden…

HofkäserInnen-Treffen auf dem Laakenhof

HofkäserInnen-Treffen auf dem Laakenhof

Am Sonntag, den 11.02.24 trafen sich für 7 Stunden 16 Hofkäserinnen und -Käser auf dem Laakenhof zum jährlichen Austausch und zur Weiterbildung durch Marc Albrecht-Seidel, Geschäftsführer vom VHM und Autor des Buches „die Hofkäserei“. Erstmals vor nahezu 25 Jahren trafen sich 7 Hofkäserinnen aus…

Bioland Wintertagung Landesverbandes NRW

Bioland Wintertagung Landesverbandes NRW

Vom 04. bis 06. Februar fand wieder die Bioland NRW Wintertagung am Möhnesee statt, an der auch wir vom Laakenhof teilgenommen haben. Eine Vielzahl an hochkarätigen Referentinnen und Referenten waren vor Ort, hier einige der Themen: Gemüse im Mulchanbauverfahren aus Forschung und Praxis Entwicklung…

Demo “Gemeinsam gegen Rechts”

Demo “Gemeinsam gegen Rechts”

“Gemeinsam gegen Rechts” unter diesem Motto fand am Freitag in Beckum eine Demonstration statt. Das neu gegründete Klimabündnis Kreis Warendorf hat dazu aufgerufen, 2000 Bürger*innen hatten sich um 17:30 Uhr zur Abschluss Kundgebung auf dem Marktplatz eingefunden. Hier eine Ankündigungdurch “Die Glocke Beckum”

“Gegen Rechts” und “Wir haben es satt” Demos

“Gegen Rechts” und “Wir haben es satt” Demos

In ganz Deutschland sind in zahlreichen Städten Menschen gegen die menschenverachtende Politik der AFD und rechter Gruppierungen auf die Straße gegangen. Allein in Münster waren es 20.000 tausend, in Köln, Hamburg und weiteren Städten mussten die Demonstrationen wegen der hohen Teilnehmerzahlen umgeleitet oder gar…

Frostige Temperaturen bilden Kunstwerke aus Eis

Frostige Temperaturen bilden Kunstwerke aus Eis

Die frostigen Temperaturen der letzten Woche haben den Boden tief durchfrieren lassen, sodass wir nun unser Hühnermobil problemlos umziehen konnten. Bei den durchgeweichten Flächen während der regenreichen letzten Monate war das nicht möglich gewesen. Auch konnte auf einer Fläche von 1,5 ha Wintergetreide gesäht…

Laakies machen Urlaub an der See

Laakies machen Urlaub an der See

Obwohl es in den letzten Wochen reichlich viel Wasser auf den Laakenhof Weiden und Anbauflächen gegeben hat, zieht es Martha, Reinhold und Patrick gerne mal für einen Kurzurlaub an die See. Lange Spaziergange am Strand oder ein Bummel durch die alten Hafenstädte sind da…