Kartoffeln mit neuem Roder ausgemacht

Bei trockenen Wetterbedingungen sind wir dabei, unsere Kartoffeln mit dem neuen (gebrauchten) Roder auszumachen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit der neuen Technik hat das erfahrene Ernteteam die ersten Sorten bereits ausgemacht. In diesem Jahr haben wir neben der hellen Frühkartoffel Anuschka die rotschaligen Sorten Rosara, Red Sonja und Laura, und die hellschalige Soraya, Linda und Antonia angebaut.

Beim Einlagern kommt allerdings einiges an Arbeit auf uns zu, da ein Teil der Kartoffeln eher klein gewachsen ist, auch hatten wir in diesem Jahr Probleme mit Schädlingen (Drahtwurm). Zum einen liegt das an dem späten Pflanzzeitpunkt Mitte Mai, dann war während der Hauptwachstumsperiode im Juli das Wetter Nass und Kalt, sodass das Laub zu früh abgestorben ist.