120 Schüler*innen besuchen den Laakenhof

Bereits im letzten Jahr haben 4 Schulklassen mit Fünftklässler des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Oelde an zwei Tagen den Laakenhof besucht. Begeistert von dieser äußerst gelungenen Aktion, welche im Rahmen des Unterrichtsvorhaben Nutztiere und Nutzpflanzen als fächerübergreifendes Angebot (Biologie und Erdkunde) auf dem Thomas-Morus-Gymnasiums angeboten wird, sind nun erneut über 100 Schüler*innen an zwei Tagen auf dem Laakenhof zu Gast gewesen.

Die Bereiche Milchvieh-Wirtschaft und Gemüsebau wurden von jeweils 15 Schüler*innen im Rotationsverfahren kennengelernt, dort wurde auch tatkräftig mit angepackt. Kühe füttern und Kälbchen streicheln, Zwiebeln im Freiland stecken, Topinambur ausmachen, oder mit Monty spazieren gehen, die Kids haben sich mit viel Spaß und Engagement eingebracht.

Im Permakultur Waldgarten, der vom Verein anders ackern e.V. betriebenen wird, haben die Schüler*innen bei Pflegearbeiten der einzelnen Parzellen mitgemacht, oder sich zusammen mit Permakultur Designerin Cornelia Kalkhoff in der Landart Kunst ausprobiert.

Weitere, grundlegende Information über den Biolandbetrieb Laakenhof und die Vermarktung der vielseitigen Gemüse- und Milchprodukte im Hofladen oder über die Gemüsekiste wurden den Kids vermittelt.

Unterstützt wurde diese Aktion von Mitgliedern des Vereins anders ackern e.V., die Bildungsarbeit als einen ihrer Schwerpunkte sehen. Den Schüler*innen ein gutes Verständnis von Naturschutz und nachhaltiger Ressourcennutzung zu vermitteln, liegt den Vereinsmitgliedern und Hofbetreiber*innen sehr am Herzen.