Globaler Klimastreik am 15. September

Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen und zeigen, dass ehrliches, schnelles Handeln dringend notwendig ist.

Hitzerekorde jagen Hitzerekord: Die Klimakrise ist weltweit spürbar wie noch nie. Doch wirksamer Klimaschutz fehlt – die Ampel-Regierung handelt alles andere als entschlossen. Jetzt braucht es den Druck der Klimabewegung auf der Straße!

Wissenschaftlerinnen sehen den Grund der extremen Temperaturen ganz klar in der vom Menschen verursachten Erderhitzung durch Treibhausgase. Die Weltmeere sind wie ein riesiger Wärmespeicher – sie nehmen einen Großteil der durch die Klimakrise entstehenden Wärme auf und übernehmen so eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Klimas. Doch je wärmer die Ozeane werden, desto weniger CO2 können sie aufnehmen – das bedeutet mehr Treibhausgas in der Atmosphäre.

Auch in Beckum hat es anlässlich des Globalen Klimastreiks eine Demo geben: Um 13:00 Uhr startete eine Gruppe von 50 Personen auf dem Parkplatz am Freibad in Beckum – von dort aus ging es dann weiter über den Dalmerweg, Paterweg, Elisabethstr., Südstr., Weststr., Hühlstr., Nordstr. bis zum Marktplatz, wo bei einer Abschlusskundgebung nochmals auf die sich dramatisch zuspitzende Klimakatastrophe hingewiesen wurde .