100 Schüler/Innen besuchen den Laakenhof

4 Schulklassen mit Fünftklässler/-innen des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Oelde haben an zwei Tagen den Laakenhof besucht, und die Bereiche Milchvieh-Wirtschaft und Gemüsebau kennengelernt, und dort auch tatkräftig mit angepackt. Kühe füttern und streicheln, Jungpflanzen pikieren, sowie Pflanzarbeiten im Gewächshaus haben die Kids mit viel Spaß und Engagement durchgeführt. Der Bauernhofbesuch gehört zum Unterrichtsvorhaben Nutztiere und Nutzpflanzen, und ist ein fächerübergreifendes Angebot (Biologie und Erdkunde).

Im Permakultur Waldgarten, der vom Verein anders ackern e.V. betriebenen wird, haben die Schüler/-innen bei Pflegearbeiten der einzelnen Parzellen mitgemacht. Hier wurden auch weitere, grundlegende Information über den Biolandbetrieb Laakenhof und die Vermarktung der vielseitigen Gemüse- und Milchprodukte im Hofladen oder über die Gemüsekiste vermittelt. Bei einer Land-Art Aktion konnte künstlerisches Geschick gezeigt werden.

Unterstützt wurde diese Aktion von Mitgliedern des Vereins anders ackern e.V., die Bildungsarbeit als einen ihrer Schwerpunkte sehen. Den Schüler/-innen ein gutes Verständnis von Naturschutz und nachhaltiger Ressourcennutzung zu vermitteln, liegt den Vereinsmitgliedern und Hofbetreiber/-innen am Herzen.