Vor einigen Monaten wurden auf dem Laakenhof 140 Hühner aufgestallt. Die Tiere sind eine Kreuzung aus der alten Rasse Bielefelder Kennhuhn und der Rasse White Rock. Zudem gibt es einen Zuchtstamm mit Bielefelder Kennhühnern und Italienern, zwei alten Rassen, mit denen wir in Zukunft wieder unsere eigene Hofrasse züchten werden.
Reinhold Hövelmann und Patrick Steinhorst, die vor einigen Jahren ein eigenes Hühnermobil gebaut hatten, zeichnen für den Bereich Legehennen Haltung verantwortlich. Es ist seit ca. 30 Jahren Reinholds große Leidenschaft, Hühner zu halten, zu züchten, und Legehennen wie auch Bruderhähnchen einen natürlichen Lebensraum und ein langes Leben zu bieten.
Die Leghennen wurden von dem Regiohuhn Projekt bezogen. Viele einheimische, alte Hühnerrassen stehen auf der Roten Liste gefährdeter Nutztierrassen. Die früher einmal wichtigen Hühnerrassen wurden in den 1960er Jahren durch spezialisierte Mast- und Legehühner verdrängt. Im Regiohuhn Projekt wird versucht, diese alten Rassen mit modernen Zuchtlinien zu kreuzen, und so robuste, langlebige Tiere zu züchten und alte Nutztierrassen zu erhalten.



