Annette Watermann-Krass besucht Laakenhof

Die SPD Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass hat kürzlich unsere neue Hofstelle in Enniger besucht, und sich bei einem Rundgang mit Hilde Schiller und Joachim Derschka vom Verein anders ackern e.V. ausgetauscht.

Das Gemälde an unserer Remise zog natürlich sofort die Blicke auf sich: „Das Land denen, die es bewirtschaften“ steht dort geschrieben. Ein dringender Appell an die Politik! Über 60 % der landwirtschaftlichen Flächen sind Pachtflächen und die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.

„In der Gesellschaft findet ein Umdenken statt: Regionale Lebensmittel gewinnen immer mehr an Zuspruch, weil die Menschen wissen wollen, wo ihr Essen herkommt. Das hat nicht nur Vorteile für die Umwelt und das Klima, sondern auch für die Landwirte: Statt sich an Discounter-Preise zu binden und auf Masse angewiesen zu sein, können sie selbst über den Weg ihrer Erzeugnisse bestimmen – und qualitätsvolle Nahrungsmittel zu fairen Preisen verkaufen.“ Doch, da sind sich alle Beteiligten einig, diese Art der Wertschöpfung und Vermarktung bedarf noch jede Menge Unterstützung und Aufklärung. Der Laakenhof kann in seinem neuen Zuhause jedenfalls schon mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Der komplette Bericht ist hier zu lesen: https://www.facebook.com/watermannkrass

“Annette Watermann-Krass, MdL / Elena Otto-Erley” “Fotos Benedikt Brueggenthies”