Crowdfunding-Kalb Birte hat gekalbt

Das Crowdfunding-Kalb Birte hat nun im Alter von drei Jahren zum ersten Male selbst gekalbt. Bennie, so der Name des neugeborenen Kälbchens, ist das fünfte Kalb, welches in diesem Jahr das grün der Laakenhof-Weiden erblickt hat.

In der Regel bringen die erwachsenen Kühe das Kalb selbständig zur Welt. Da die Landwirtinnen den Zeitpunkt der anstehenden Geburt immer im Blick haben, kann ein extra vorbereiteter Stall für die notwendige Ruhe sorgen. Eine Geburt auf der Weide kommt aber auch immer wieder vor. Wenn sich einmal Komplikationen abzeichnen, ist das Laakenhof-Team auch mal als Geburtshelfer gefragt.

Seit dem Jahr 2014 werden auf dem Laakenhof die Kälber muttergebunden aufgezogen, d.h., sie werden zweimal am Tag zur Kuh geführt, um zu saugen und Kontakt zu haben. So lassen sich die Kälber nach drei Monaten recht schmerzfrei von ihren Müttern trennen.