Das war etwas zu viel des Guten

Die heftigen Regenmengen, die am vergangenen Dienstag im Kreis Warendorf zu verzeichnen waren, haben leider auch bei uns auf dem Laakenhof ihre Spuren hinterlassen.

Eigentlich sah es auf den Weiden und Gemüsebau Freiflächen nicht allzu schlimm aus. In unseren Gewächshäusern, die überwiegend voll Tomatenpflanzen stehen, waren die Wege etwa knöcheltief mit Wasser bedeckt. Schon während der Pflanzzeit im Frühjahr war der Boden wegen andauernder Niederschläge stark durchnässt, sodass eine tiefergehende Bodenbearbeitung seinerzeit nicht möglich war. Die Tomatenpflanzen konnten anscheinend während der Wachstumsperiode nicht richtig in die Tiefe wurzeln, das wurde ihnen nun zum Verhängnis. Bereits 4 Tage nach dem Starkregen sind die meisten Pflanzen aus zwei der drei Gewächshäuser abgestorben.

Die Saison für Tomaten geht in der Regel bis Mitte Oktober, jetzt können wir noch aus einem Gewächshaus ernten, der Rest der Tomaten wird nun eingekocht und zu Tomatensoße verarbeitet…