Die besten Wünsche für’s neue Jahr

Um im neuen Jahr mit Glück und Gesundheit gesegnet zu sein, greifen viele Deutsche zu Traditionen und Hilfsmitteln wie dem Bleigießen, Marzipanschweinen und Glücksklee.

In Dänemark ist es Brauch, um Punkt Mitternacht von einem Stuhl ins neue Jahr zu springen. In Brasilien hingegen ist es Brauch, an den Strand zu gehen und dort um Mitternacht über sieben kleine Wellen zu springen. In Russland schreibt man kurz vor Mitternacht seinen Wunsch fürs neue Jahr auf ein Stück Papier und zündet dieses an. Die Asche des verbrannten Papieres wird dann in ein Glas Champagner gegeben und getrunken. Auf den Philippinen dreht sich an Neujahr alles um runde Dinge – der Tisch, an dem gegessen wird sollte rund und mit vielen runden Früchten dekoriert sein, Menschen schenken sich Münzen und tragen dabei gepunktete Kleidung.

Wir wünschen euch alles Gute für’s neue Jahr.