Endlich wieder Hühner auf dem Laakenhof

Der Laakenhof ohne Hühner, das geht eigentlich nicht. Seit über 20 Jahren ist die Zucht und das Halten von Hühnern die große Leidenschaft von Reinhold Hövelmann. Nach umzugsbedingter Pause hat die hühnerlose Zeit auf dem Laakenhof nun ein Ende gefunden. Reinhold & Patrick haben in den letzten Wochen eine erste LKW-Wechselbrücke zu einem schicken Hühnermobil umgebaut, und nun die ersten 100 Hühner und 3 Hähne aufgestallt.

Die Hühner sind eine Kreuzung zwischen „Bresse Gauloises“ und „New Hampshire“, sind jetzt ca. 20 Wochen alt und werden bald ihr erstes Ei legen.

Erworben hat Reinhold die Hühner vom Bioland Geflügelhof Bodden, welcher in der gemeinnützigen Gesellschaft “Ökologische Tierzucht” gemeinsam mit Bio-Bäuerinnen und Bauern Tiere entwickelt hat, die zum ökologischen Landbau passen. Im Gegensatz zu großen Konzernen strebt die “Ökologische Tierzucht” nicht nach Gewinnmaximierung, sondern setzt sich ein für die artgerechte Haltung von Nutztieren, Ressourcenschutz und die Selbstbestimmtheit der Bäuerinnen und Bauern.

Bei der Ökologischen Tierzucht werden immer alle Küken – egal ob weiblich oder männlich – aufgezogen. Außerdem werden Jungtiere auch nur im Doppelpack abgegeben. Denn Hahn und Henne gehören zusammen.

Mit dem sogenannten Zweinutzungshuhn wird noch einen Schritt weiter gegangen. Die Tiere werden nicht so stark in eine Richtung selektiert und bilden einen guten Kompromiss zwischen den schweren Masthähnchen und Legehennen, die sehr viele Eier legen. So bleiben die Tiere von sich aus gesünder.

Bei  dem nassen, stürmischen Wetter wollen die Hühner ihr Freiland zwischen den Laakenhof Gemüsebau-Flächen aber noch nicht so richtig erkunden…