Fahrrad-Demo zum globalen Klimastreik
Am Freitag, den 03. März 2023, gehen Menschen im ganzen Land und weltweit auf die Straße.

Eine, von der Aktionsgruppe Lützerath – Kreis Warendorf organisierte Fahrrad-Demo führt uns zum Klima-Aktionstag nach Münster. Nach einer Auftaktkundgebung am Domplatz bilden wir gemeinsam eine rote Linie um die Promenade und symbolisieren so, dass 1,5 °C Erderhitzung eine harte Grenze ist, die nicht überschritten werden darf!

Wir starten um 11:00 Uhr vom Laakenhof, Pöling 5 in Enniger, fahren über Sendenhorst und Albersloh zum Domplatz nach Münster. Unsere Fahrrad-Route führt uns entlang an Hauptstraßen, damit wir von Verkehrsteilnehmer*innen und Anwohner*innen besser gesehen werden. Der Fahrrad-Korso wird von der Polizei gesichert.

Um 12:15 Uhr legen wir in Sendenhorst am Westtor 40 eine Pause ein, weiter geht’s um 12:30 Uhr nach Albersloh, wo wir um ca. 13:15 Uhr am Parkplatz Angel erneut eine 15-minütige Pause einlegen. Für eine kleine Verkostung ist gesorgt. In Sendenhorst und Albersloh können gerne weitere Teilnehmer*innen dazustoßen. Zurück geht es mit Zug, Bus oder Fahrrad…

Schmückt eure Räder gerne mit Fahnen, damit wir unterwegs unsere Botschaft klar ersichtlich machen.

Dürren, Flutkatastrophen und Stürme bedrohen schon heute die Existenz vieler Menschen und zeigen: die Klimakrise liegt nicht in ferner Zukunft — Die Klimakrise ist jetzt!

Dennoch wurde erst vor wenigen Wochen das Dorf Lützerath gewaltsam geräumt, um die darunter liegende Kohle abzubauen und zu verfeuern, obwohl Deutschland damit nachweislich seinen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen verfehlen wird.

Nach wie vor wird an einem System festgehalten, dass auf der Zerstörung unserer aller Lebensgrundlagen beruht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und die Warnungen von Expert*innen werden ignoriert, weil Entscheidungsträger*innen Profite über Menschenleben stellen!

Wir sagen: Nicht mit uns!

In den letzten Jahren haben wir mehr bewegt, als viele je gedacht hätten. Es gibt heute eine breite gesellschaftliche Mehrheit für mehr Klimaschutz – doch auf den großen Durchbruch warten wir bis heute. Weder an die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag noch an das Klimaschutzgesetz hält sich die Politik. Nur unser gemeinsamer Druck kann den Klima-Stillstand in der Koalition noch beenden.

Wir laden euch herzlich ein, euch unser Fahrrad-Demo anzuschließen und mitzuradeln…