Helferparty auf dem Laakenhof

Was war das für ein Kraftakt – der Umbau und Umzug vom alten auf den neuen Laakenhof. Über zwei Jahre lang haben wir praktisch zwei Höfe parallel bewirtschaftet – auf dem alten Laakenhof war noch das Milchvieh und die Käserei angesiedelt, auf dem neuen Laakenhof bereits der Gemüsebau mit Freiflächen und Gewächshäusern. Und neben der täglichen Arbeit in den beiden Bereichen musste auf dem neuen Laakenhof ein neuer Kuhstall mit Melkstand, eine neue Heizungsanlage, eine komplett neue Käserei mit Reiferaum, Jogurtraum, Spülraum und Kühlhaus, sowie der Hofladen im Bereich des alten Schweinestalls errichtet werden. Fußbodenheizung, Isolierung, Lehmputz, energetisch auf dem neusten Stand waren hier nach der umfangreichen Planung und den Genehmigungsverfahren die Umsetzung durch Fachwerksbetriebe, Eigenleistung und die ehrenamtliche Hilfe zahlreicher Freund*innen und Unterstützer*innen während dieser gesamten Umbauphase ein riesiger Kraftakt. Wäre das nicht genug gewesen, vielen zweimal zugesagte Fördergelder weg, durch die Crowdfunding-Aktion “Gläserne Käserei” über die Eco-Crowd-Plattform haben wir über 50.000 Euro von Unterstützer*innen bekommen.

Jetzt wollen wir “DANKE” sagen – ohne diese großartige Hilfe wäre das alles nicht zu schaffen gewesen. Es war ne Menge Spaß dabei, diese Unterstützung, Zusammenhalt und Freundschaft hat uns eine Menge Kraft und Energie verliehen, unseren Biohof hier in der Region weiter betreiben zu können.

Am Samstag haben wir in großer Runde bei leckerem Essen und Getränken zusammen gefeiert.

D A N K E S C H Ö N !!!!!