Kuhstall-Neubau sogut wie abgeschlossen

Vor einigen Monaten wurde unser offener, moderner Kuhstall aufgebaut, zur Fertigstellung gehörten aber noch etliche Arbeiten, die erledigt werden mussten: Fressgitter wurden am Futtertisch angebracht, die Mistplatte sowie Verbindungswege zwischen Kuh- und Rinderstall wurden betoniert, die Melktechnik im Melkstand und in der Milchkammer wurde installiert, ein Rührwerk wurde im Güllekanal eingebaut, unter dem Dach wurden LED Röhren angebracht, eine sogenannte “Mistmatratze” wurde in den Ruheboxen aufgebracht, Wassertränken wurden angebracht, die großen Absperrgitter wurden aufgestellt.

Die erste Box für die jüngsten Kälber wurde nun von Hilde mit Stroh eingestreut, jetzt riecht der Stall nach der Bauphase endlich nach Stall, was für ein schöner Moment.

Auch vom Bauamt wurde die erste Bauabnahme durchgeführt und ohne gravierende Mängel abgezeichnet. Vom Um- und Einzug der Kühe in den neuen Stall werden wir euch natürlich ausführlich berichten.