Schulklasse besucht den Laakenhof

„Ich habe eine Herzkartoffel geerntet. Juchu!“, so eine Schülerin der Klasse 6b des Kopernikus Gymnasium Neubeckum. Am Donnerstag, den 22. September 2022, unternahmen die Schüler:innen der 6b im Rahmen des Biologieunterrichts einen Unterrichtsgang zum Laakenhof in Enniger.

Der Laakenhof ist ein Biolandhof. Dort wurde den Schüler:innen während eines Rundgangs der Hof gezeigt. Die Kinder durften die Kühe streicheln, beim Melken zuschauen, die hofeigene Käserei besichtigen und frische Molke verköstigen.

Tierhaltung war bereits in Klasse 5 Unterrichtsthema. In Klasse 5 und 6 wurde den Schüler:innen vermittelt, wie der Lebenszyklus von Pflanzen abläuft. Eine Phase dieses Zykluses ist die Bildung der Frucht, die geerntet wird. Die Erntezeit bietet eine großartige Verbindung zum nächsten Unterrichtsthema „Ernährung“.

Um selbst zu erfahren, wie geerntet wird und was dafür alles geleistet werden muss, durften die Schüler:innen während der Hofführung selbst miternten. In Rekordgeschwindigkeit wurden eigenhändig 240 kg Kartoffeln von den Kindern geerntet. Ebenfalls durften sie Möhren und Pastinaken ernten.

Neben diesem ganzheitlichen Lernen werden auch die Nachhaltigkeitsziele 2, 12 und 13 mit umgesetzt. Die erfolgreiche Realisierung der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 wurden von der UN im Jahre 2015 beschlossen “https://17ziele.de/”.

Wir danken dem Laakenhof dafür, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht haben. Viele Schüler:innen möchten in Zukunft regelmäßig dort (im Hofladen) vorbeischauen.