STADTRADELN – Urkunde für Team anders ackern

Das Team anders ackern e.V. / Laakenhof hatte vom 20.05. bis zum 09.06.2023 wieder bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitgemacht, um möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Nicht erst seit solchen Aktionen versuchen die Laakenhof-Bewohner*innen das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und die Vorteile des Radverkehrs zu stärken, nutzen wann immer möglich öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad.

Der Bürgermeister der Stadt Ennigerloh hat jetzt während einer Preisverleihung auf dem Marktplatz die engagiertesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Stadtradelns“ im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet, und eine entsprechende Urkunde überreicht. Das Team anders ackern e.V. / Laakenhof gehörte zu den 10 Teams mit den meisten geradelten Kilometern, unser Freund und Vereins-Mitglied Max Goldkuhle hat sogar mit insgesamt 2666 geradelten Kilometern den Spitzenplatz unter allen Teilnehmern belegt.

Leider wurde bei der Preisverleihung nicht auf die Meldeplattform RADar!, ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument, eingegangen. RADar! bietet Kommunalverwaltungen sowie Bürger*innen optimale Möglichkeiten, gemeinsam den Fahrradverkehr in ihrer Kommune zu verbessern. Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle mit beteiligten Fahrradfahrer*innen in Ennigerloh zeigen immer wieder, dass seitens der Verwaltung notwendige Maßnahmen zum Schutz der Radfahrer*innen nicht konsequent genug angegangen werden.

Am selben Tag hatten bereits am Vormittag Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung der Mosaikschule Enigerloh im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche während einer Kundgebung auf dem Marktplatz sichere Straßen für Kinder und weniger Verkehr vor den Schulen gefordert. “Leider sei der Straßenverkehr in Ennigerloh darauf ausgerichtet, dass er möglichst flüssig läuft, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen kommen dann oft zu kurz”, so eine Lehrerin der Schule.