Videoclip “Windfege Musik” online

Wie in der Einladung zum Hofrundgang angekündigt, hier nun der Videoclip “Windfege Musik – oder Mensch, Tier & Maschine” sowie ein paar Hintergrundinfos zur Idee und Entstehung dieses Videoprojektes.

Unser Freund und gelegentlicher Mitarbeiter Morten Wienold ist Schlagzeuger von Beruf, und solange Morten denken kann, hört er seine Umgebung musikalisch. Als Morten 2016 auf dem Laakenhof anfing mitzuarbeiten, hatte er das Vergnügen, 1 ½ Tage mit der Windfege Getreide zu reinigen. Morten stand auf dem alten Hof in der Scheune und musste die Windfege befüllen, den Abraum wegschaffen, das Gebläse ein und ausschalten, etc.. So entstand ein Zyklus von Sound Zuständen, den der Vollblutmusiker sehr genossen hat, und immer, wenn es die Situation zu lies, hat Morten z.B. eine Schaufel genommen und sich in den Klang eingeklinkt.

Seit dieser Aktion mit der “Windfege” existierte die Idee, das mal als musikalische Installation zu wiederholen. Beim letzten Hoffest 2017 auf dem alten Hof war uns das zu aufwendig, so hat es bis Juli 2021 gedauert, bis wir das nun als ein Gemeinschaftsprojekt umgesetzt haben. Bei der Produktion ist der Funke schnell auf alle anwesenden Akteure übergesprungen, alle haben mit viel Spaß und Konzentration bei der Inszenierung mitgewirkt.

Wir haben einen halben Tag mit Musik und Quatsch-machen verbracht und schöne, lustige, philosophische, groovige Filmchen aufgenommen, die unser Haus & Hof Fotograph und Webmaster Joachim Derschka zu diesem bunten Mix zusammengeschnitten hat.

Vielen Dank an alle die dabei waren, und euch viel Spaß beim zuschauen….

Eure Laakies

p.s. den Videoclip “Getreideacker & Beikräuter” werden wir am Dienstag, den 07. September hochladen…