Windpark der Drehstrom Ahlen eG besichtigt

Heute sind wir zum Scheringer Feld, welches in der Nähe des Laakenhofs liegt, spaziert, um den im Bau befindlichen Windpark der Drehstrom Ahlen eG zu besichtigen. Der Solarenergie Förderverein – Infostelle Ost-Münsterland (SFV) hatte mit den Initiatoren des Bürgerwindprojektes diesen Besichtigungstermin abgesprochen, nun haben wir eine Menge an Infos rund um die 2014 von Ahlener Bürgern gegründete Drehstrom Ahlen eG, den Bau des Windparks und ihre Motivation bekommen.

Die Fundamente der zwei geplanten Windräder der Größenklasse 4,5 MW sind bereits gegossen, jetzt steht der Turmbau an. Die Mitglieder der Drehstrom Ahlen eG Genossenschaft möchten, dass die Energiewende in Ahlen beschleunigt wird. Der Name Drehstrom steht für die Wende von der Kohle zur erneuerbaren Energie aber auch für das Drehen von Windrädern. Ein tolles, zukunftsweisendes Projekt für eine CO2-freie Energieversorgung.

Bei Kaffee & Kuchen wurden Fragen beantwortet, schon beeindruckend, solch eine Baustelle vom Nahen zu sehen.

Hier einige Fakten: die beiden Windräder vom Typ Nordex Delta 4.000 N149/4.0 – 4.5 produzieren erneuerbaren Strom für 7.000 Drei-Personen Haushalte, das sind mehr als 1/3 der Ahlener Wohnbevölkerung.

Nabenhöhe 164,00 m
Rotordurchmesser 149 m

Drehstrom Ahlen eG: https://drehstrom-ahlen.de/