20. September – Globaler Klimastreik

Am 20.09. findet der dritte globale Klimastreik statt  – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und für die Einhaltung des Parisabkommen und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden. Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN Gipfel des Jahres vorbereitet wird, soll der 20. September zum größten globalen Klimastreik aller Zeiten werden.

Die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Sie verschärft bereits bestehende Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte. Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Doch die Bundesregierung versagt: Statt ambitionierter Klimapolitik liefert sie nur unzureichende Antworten.

Auch wir Laakies folgen dem Aufruf der jungen Generation und schließen uns heute den Demonstrationen von #FridaysForFuture an. Unser Hofladen wird zwar geöffnet sein, es wird aber keiner von uns anwesend sein! Unsere Kunden*innen müssen ihren Einkauf selber abwiegen und notieren, was sie eingekauft haben, bezahlt wird dann beim nächsten Einkauf…

Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns einkauft, aber das allein reicht nicht aus. Kommt auch ihr zur Demo nach Münster, Warendorf oder Bielefeld, oder ab 14 Uhr zur Mahnwache nach Beckum.