Holzvergaserkessel & Solartechnik

Wie gut, dass wir im Frühjahr 2022 eine große Menge an Fichten- und Birkenstämmen für einen moderaten Preis einkaufen konnten. Eine Zeitlang wussten Waldbesitzer, die riesige Flächen mit abgestorbenen Bäumen besaßen, nicht wohin mit dem zum großen Teil vom Borkenkäfer vernichteten Holz.

Fritz und Patrick haben die Baumstämme auf Meterstücke gekürzt, dann gespalten und aufgestapelt. Soll wohl für 2 Jahre reichen, so die Info. Wir haben ja Anfang 2021 die alte Ölheizung durch einen umweltfreundlichen Atmos Holzvergaserkessel ersetzt, welcher von einer 32 qm² großen Solarkollektorfläche und einem 4.000 Liter großem Pufferspeicher für die Warmwassergewinnung unterstützt wird. Eine größere Photovoltaikanlage von 300 qm, die auf der Dachfläche von unserem Kuhstall installiert werden soll, ist bereits in Auftrag gegeben.

Gesunde, dickere Stämme von Fichten und Pappeln haben wir mit einer mobilen Sägeanlage zu Balken für unseren Dachausbau, und Bretter zur Wandverkleidung der Remise verarbeitet.