Käsekurse in neuer Seminarküche

Hilde Schiller hat das Käsen während 3 Sommer auf einer Schweizer Alp gelernt, seit nunmehr 25 Jahren käst sie mit Leidenschaft auf dem Laakenhof. Während der letzten Jahre hat Hilde bei zahlreichen Käsekursen in der Volkshochschule Oelde-Ennigerloh (VHS) ihr fundiertes Wissen den Teilnehmer*innen anschaulich vermittelt. Mit dem Neubau der Seminarküche, welche durch die Stiftung SUE (Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen) gefördert wurde, können Käsekurse nun dirkt auf dem Laakenhof angeboten werden. Die Teilnehmer*innen können so im direkten Umfeld des kleinstrukturierten, landwirtschaftlichen Betriebs die hofeigene Milch der 12 Milchkühe verarbeiten und wertschätzen lernen.

Viel Spaß hatten die Teilnehmer*innen kürzlich während eines Käsekurses in der Seminarküche auf dem Laakenhof. Neben Joghurt wurden Kräutertaler und Ricotta (auch Ziger genannt) gemeinsam hergestellt. Erwärmen, impfen, einlaben, schneiden, abfüllen der Bruchmasse, diese verschiedenen Stufen wurden mit viel Infos über die einzelnen Arbeitsschritte durchgeführt. So konnten die Teilnehmer*innen miterleben, wie vor ihren Augen ein Käse entsteht.

Während einer Käseprobe im Anschluss an den Käsekurs wurden weitere Themen der nachhaltigen Landwirtschaft und artgerechten Tierhaltung auf dem Laakenhof angesprochen.